Lade ...
{{notice.title | translate}}

{{notice.message}}

Buch-Tipps
Kategorie "Buch-Tipps"
Anzeige

„Gartendesign steht jedem zu, der glaubt, dass er es braucht.“ Und: „Ich will Gärtnern sexy machen, und zwar für jedermann.“ Zwei Aussagen von Gabriella Pape, die mit ihrem Konzept, einen Garten für einen Euro pro Quadratmeter zu planen, gerade den Markt der Gartengestalter revolutioniert. Ein entscheidender Schritt dazu ist die Wiederbelebung der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem. Mit Hilfe dieses Zentrums will Gabriella Pape, die 2007 auf der Chelsea Flower Show für ihren Entwurf eine Silbermedaille erhielt, der Gartenkultur wieder den Stellenwert geben, den sie in Deutschland einmal hatte. Es ist ihr ein Herzensanliegen, dem Gartenbesitzer zu zeigen, wie er den wahren Reichtum seines eigenen Stückchen Land für sich entdecken und welche Möglichkeiten er auf seinem Grundstück verwirklichen kann. Ihr Wissen vermittelt sie nicht nur in zahlreichen Workshops, sondern nun auch in ihrem ersten großen Projektbuch.


Gartenverführung ermutigt Besitzer kleiner und großer Grundstücke, den persönlichen Gartentraum in die Wirklichkeit umzusetzen. Um diesem Traum näherzukommen, muss man sich mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinandersetzen, rät die Autorin. Welcher Gartentyp bin ich? Was erwarte ich von meinem Garten? Welche Formen und Materialien wünsche ich mir im Garten? Anhand eines Fragebogens und verschiedener Moodboards hilft das Buch eine Wunschliste zu erstellen und einen Blick auf die vorhandenen Möglichkeiten zu werfen, um die Wünsche der Gartenbesitzer in die Realität umzusetzen. In einem großen praktischen Teil stellt die Gartenarchitektin zwanzig von ihr entworfene Gärten vor und zeigt, wie deren Gestaltung Schritt für Schritt umgesetzt wurde. Dabei beschreibt sie die Ausgangssituation, Besonderheiten des Gartens und verwendete Materialien und Pflanzen. Eine Fülle von Beispielen, Fotografien und Plänen bietet Inspiration und macht Mut, die Gestaltung des eigenen Traumgartens in die Hand zu nehmen. Ein Buch, das Gartenbesitzern hilft, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen – und vor allem Spaß am Gärtnern zu entdecken. Die Autorin Gabriella Pape absolvierte in Hamburg eine Gärtnerlehre und ging anschließend nach Großbritannien. Dort studierte sie Biologisch Dynamische Landwirtschaft sowie Gartenbau und ließ sich zur Garten- und Landschaftsarchitektin ausbilden. 1992 gründete sie das Gartendesignstudio Land Art. Im Jahr 2000 gewann ihr Büro den wohl renommiertesten Preis der englischen Garten- und Designwelt für die Hampton Court Flower Show, 2007 erhielt sie auf der Chelsea Flower Show die Silver Gilt Medaille. Seit Mai 2008 leitet Gabriella Pape die Königliche Gartenakademie in Berlin-Dahlem. In zahlreichen Kursen und Workshops gibt sie überliefertes und aktuelles Wissen über Pflanzen, Gärten und Gartendesign weiter. "Gartenverführung" ist ihr zweites Buch bei Callwey.

www.callwey.de