Lade ...
{{notice.title | translate}}

{{notice.message}}

Verfasst am 02.07.2018, in der Kategorie "Ambiente In- & Outdoor"
Der Name ist in diesem Fall Buch-Programm. Denn unter dem Titel haben die beiden Gartenexperten Manfred Lucenz und Klaus Bender gerade ihr neues Buch veröffentlicht. Wer die beiden kennt weiß: Sie sind selbst im positiven Sinne gartenverrückt. Nachzulesen in ihrem Bestseller „Ein Garten ist niemals fertig“. Dieses Mal aber haben sie zehn andere leidenschaftliche Gärtner besucht, um deren Paradiese vorzustellen, und sie um ihr Gartenwissen gebeten. Und sind der Frage nachgegangen: Wie schafft man es, wundervolle und inspirierende Gärten zu kreieren – teilweise unter schwierigsten Bedingungen?

Die Antwort lautet wenig überraschend: mit viel Leidenschaft und Einsatz! Aber wie das Resultat ausschaut, das ist dann doch jedes Mal so individuell wie die Besitzer, die sich tagaus, tagein mit ihrem Grün beschäftigen. Die zehn Porträts, die Manfred Lucenz und Klaus Bender in „Verrückt nach Garten“ zusammengetragen haben, beweisen das. Es sind Gärten mit unterschiedlichsten Biografien und Voraussetzungen, durch die der Gartenfreund Tipps und Know-how für jeden noch so schwierigen Garten mit auf den Weg bekommt.
Durch die wunderschönen Fotografien von Marion Nickig taucht man tief ein in die Welt der Gärten. Pflanzen-Empfehlungen und Ratgeber für die Umsetzung von Ideen im Garten inspirieren zum Gärtnern - gerade jetzt, wenn das Frühjahr so langsam näher rückt. Dazu zählt auch Lucenz’ und Benders Expertenwissen rund um die Buchsproblematik. Die beiden haben nämlich ein „Rezept“ gegen die Pilzkrankheiten entwickelt, das die Autoren im Buch vorstellen. Fazit: Wer von sich sagen kann, nur ein wenig Garten-verrückt zu ein, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Die Autoren Manfred Lucenz und Klaus Bender sind seit über 25 Jahren Gärtner aus Leidenschaft. Sie schreiben für die Zeitschrift Gartenträume, ihre Bücher verkaufen sich in zahlreichen Auflagen. Bisher beim Callwey Verlag erschienen ist ihr Buch Ein Garten ist niemals fertig. Im Callwey-Titel „Romantische Gartenreisen in Deutschland“ haben sie die Gartenrouten im Rheinland, in Ostwestfalen-Lippe und Hessen beigetragen.
Die Fotografin Marion Nickig ist eine der bekanntesten deutschen Gartenfotografinnen. Ihre Reportagen werden in diversen renommierten Garten- und Wohnzeitschriften im In- und Ausland publiziert, darunter Gartenträume, Mein schöner Garten, Gartenflora und Landlust. Die große Bandbreite ihrer Fachkenntnis findet in zahlreichen Buchpublikationen Anerkennung.

Manfred Lucenz / Klaus Bender
Verrückt nach GARTEN
Ideen und Erfahrungen kreativer Gärtner
1. Auflage 2018. 192 Seiten, 208 Farbfotos
21,5 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag
€ [D] 29,95 / € [A] 30,80 / sFr.